Nasenspray – ActiMaris NASAL Spray

Nasenspray und Rachenspray von ActiMaris®

Das Duo für alle 4 Jahreszeiten aus dem Meer

Nasenspray – ActiMaris NASAL Spray

Warum ein Nasenspray und Rachenspray von ActiMaris®?

Das Meer ist nicht nur die Quelle des Lebens, sondern das Leben selbst. Das Meer ist auch die Quelle der ActiMaris® Produkte, aktiviert durch den Prozess, ähnlich dem Phänomen der Meeresbrandung.

Übrigens, unser Körper ist ein Meerwasseraquarium mit dem Redox-Code, unsere Zellen sind ein Meerwassersack mit Energiequanten (ATP) und der ActiMaris®-Komplex ein Meerwassertroffen mit Salzkorn und aktivem Sauerstoff (ROS).

Die Zusammensetzung und das Verhältnis der Mineralien, Salze und Spurenelemente im Meerwasser ist ähnlich / gleich wie im unseren Blutserum, dadurch auch die Osmolarität. Diese Tatsachen wiederspiegeln sich auch im ActiMaris Slogan: „simple medical solutions, designed by nature“.

Das macht ActiMaris-Lösung und Gel zum idealen Lokaltherapeutikum für das infektiös-entzündliche und lädierte Gewebe (Wunde), da ActiMaris® das pathologische Milieu des Gewebes in das physiologische umwandelt, was die erste Voraussetzung für die Auslösung des Heilungsprozesses ist.

Nasenspray – ActiMaris NASAL Spray
Nasenspray – ActiMaris NASAL Spray

Das Meer ist gleich eine Geheim-Apotheke und die Forschung nach Medikamenten aus dem Meer nimmt in der Intensität stetig zu. Schwämme, Algen und Mikroalgen haben schon einige bioaktive Substanzen / Naturstoffe hervorgebracht, darunter auch mit der antimikrobiellen Wirkung. Korallenriffe sind zugleich ein gutes Beispiel für die Zerstörung der natürlichen Umgebung (environment) der Prozess, welcher zum Absterben der Korallenpopulation führen kann, genauso wie die Störung des Heilungsprozesses im pathologischen Wundmilieu.

Das Allrounder-Duo für alle 4 Jahreszeiten aus dem Meer:

Herbst- und Winter-Monate sind die Zeit der Erkältungen, grippalen und sonstigen viralen Infekten, aber auch der bakteriellen Infektionen und entzündlichen Prozesse im Bereich der oberen und unteren Luftwege. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass viele Bakterien (S. aureus ca. 33%) und Viren (Grippeviren, Coronaviren, Rhinoviren – ca. 15%) als Kommensalen friedlich auf der Schleimhaut des Naseninneren leben (im Prozess der Amphibiose). Vor allem bei der erhöhten Virulenz des Erregers und des abgeschwächten Immunsystems des Wirtes können unsere „Mitbewohner“ pathogen werden und die Infektionen / Krankheiten verursachen.
Frühlings- und Sommer-Monate sind die Zeit der saisonalen allergischen Reaktionen / Krankheiten im Bereich der oberen und unteren Luftwege mit manchmal stark beeinträchtigenden Verläufen und sozialen Einschränkungen. Auch die allergische Hautreaktionen und Sensibilisierungen kommen in Sommermonaten häufiger vor. ActiMaris® Sprays mindern und blockieren die allergische Haut- und Schleimhaut-Reaktion durch die Reduzierung der Ausschüttung des Histamins und der Interleukine aus den Mastzellen. Die hypertonische, ionisierte Meerwasser-Lösungen mit aktivem Sauerstoff und Oxychlorit ist eine ideale Lösung für die Schleimhautpflege, sowie für die prophylaktische und therapeutische Massnahmen im ORL-Bereich.

ACTIMARIS® NASAL UND OROPHARYNX SPRAY

CAN A FEW SPRAYS A DAY KEEP THE DOCTOR AWAY?

Wer weiter als nur bis zur Nasenspitze sehen kann, wird das hohe Potential der nasalen und oropharyngealen Meersalzlösung in Kombination mit reaktiven Sauerstoffspezies erkennen.

Dafür sprechen auch Evidenz-Basierte-Medizinische (EBM) Ergebnisse aus der basischen Forschung und Klinik, sowohl eigene als auch aus vielen Studien (Literatur), welche diese Frage positiv beantworten können.

DAS ANDERE UND ERFOLGREICHE KONZEPT (PARADIGMA-WECHSEL) DER SCHLEIMHAUT-PFLEGE, PROPHYLAXE UND THERAPIE DER ENTZÜNDLICHEN UND INFAKTIÖSEN PROZESSE IM ORL-BEREICH UND DER OBEREN UND UNTEREN LUFTWEGE

Eine Übersicht

Traditionell werden die Augen als äusseres „Fenster des Körpers“ betrachtet, weil die ophthalmologischen „Veränderungen“ den systemischen Zustand des Körpers reflektieren.
Genauso besteht auch eine Wechselwirkung zwischen der Nase und dem Rest des Körpers. Und wir können über die nasalen Manifestationen der systemischen Erkrankungen sprechen.

Die Nase ist der prominenteste Teil des Gesichtes und hat eine eminent wichtige protektive Funktion, nicht nur für die oberen, sondern auch für die unteren Luftwege. Leider wird die Nase (wegen ihrer Prominenz) heute in der Zeit des „Beauty-Wahns“ nur auf ein Schönheitsobjekt / Struktur zurückgestuft. Ausser dass die Nase unserer Physiognomie charakteristischen Ausdruck verleiht, ist sie ein wichtiger Teil des respiratorischen Systems und zugleich ein Riechorgan. Durch seine exquisite regulative Funktion mit Reingung / Filtrierung, Aufwärmung und Befeuchtung der Luft, welche wir einatmen, schützt sie die unteren Luftwege, Bronchien / Lunge vor infektiösen, toxischen und immunologisch schädigenden Partikeln und Stoffen.

Nachfolgend einige Beispiele der Beziehung und Wechselwirkung zwischen der Nase und dem Rest des Körpers, Erkrankungen und medikamentöse Therapie:

  • Chronische Sinusitis, Allergie und Asthma bronchiale
  • Nasale Polyposis und systemische Erkrankungen
  • Rhinitis , Nasopharynx und Mittelohrerkrankungen
  • Systemische Manifestationen der medikamentösen Therapie der Rhinosinusitis
  • Auswirkungen der systemischen medikamentösen Therapie auf die Nasenschleimhaut
  • Rhinosinusitis und Kopfschmerzen
  • Sinogener Schwindel

Der Aufbau und die Funktion des respiratorischen Epithels der oberen und unteren Luftwege sind sehr ähnlich. Man spricht auch von „united airways“, bzw. „one way, one disease“.

Aus diesen Gründen kommt es häufig vor, dass es bei einer prolongierten Entzündung im Bereich der oberen Luftwege (Nase / Rhinitis) zur Ausdehnung des entzündlichen Prozesses auf die unteren Luftwege (Bronchitis) kommt (vegetativ-nasaler / naso-pulmonaler Reflex). Man spricht auch vom Post-Nasal-Drip-Syndrom (PNDS) oder sinu-bronchialen Syndrom. Ebenfalls häufig kommt es zur Ausbreitung des etnzündlichen Prozesses vom Naseninneren auf die Nasennebenhöhlen (NNH), vor allem bei schlechter Belüftung der NNH. Man spricht dann von einer Rhino-Sinusitis.

Eine verstopfte Nase oder Rhinitis hyperplastica können auch die Funktion der Ohrtrompete / Eustachische Röhre beeinträchtigen, was zufolge eine Ventilationsstörung des Mittelohres und Bildung eines Mittelohr-Ergusses ex vacuo hat, vor allem im Kindesalter, aber auch zur bakteriellen Mittelohr-Infektion führen kann.

Bei einer verstopften Nase reduziert sich auch das Riechvermögen. Bei stärkeren Virosen wie bei der Grippe oder einer Corona-Infektion kann zum reversiblen oder gar irreversiblen Geruchsverlust kommen. Eine relevante  sensorische Störung ist mit dem Verlust an Lebensqualität verbunden, Situation, welche sich auch allegorisch im Spruch „Ich kann dich nicht riechen“ widerspiegelt. Zugleich ist das periphere Riechorgan am Nasendach (vordere Schädelbasis) mit dem limbischen System, dem emotiven und assoziativen System gekoppelt und demzufolge kann es Emotionen und „Flash-Backs“ auslösen.

Nasenspray ActiMaris NASAL Spray

Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, eine frühe / prophylaktische Behandlung bei einer akuten Rhinitis / Erkältung einzuleiten, um eine Sinusitis und / oder Bronchitis, sowie eine sekundäre bakterielle Infektion vorzubeugen.

Im Ruhezustand atmet eine erwachsene Person ca. 10.000 Liter Luft pro Tag ein und aus. Im seinen ganzen Leben atmet ein Mensch ca. 7 Milliarden mal ein und aus. Das ist auch der Grund, warum das Naseninnere und die oberen Luftwege mit vielen Viren und Bakterien kontaminiert / kolonisiert  sind und vorallem die Nase als Wachposten und Beschützer der unteren Luftwege fungieren. Das ist auch der Grund, warum eine Prophylaxe der Infektionen im Bereich der oberen und unteren Luftwege mit einem physiologisch konzipierten Medizinprodukt wie ActiMaris® in Form eines Nasen- und Rachensprays sehr wichtig ist.

Menschen sind von der Natur entworfen als „Nasenatmer“. Auch ActiMaris® Produkte sind „designed by nature“ und es besteht eine starke Verbindung der dynamischen molekularen Reziprozität und Kompatibilität zwischen dem eingeatmeten Sauerstoffgas in der Lunge und dem physikalisch gelösten Sauerstoff im Gewebe / Zelle und in der ActiMaris®-Lösung bei der Bekämpfung der entzündlichen und infektiösen Prozesse der Schleimhaut und Haut.

98 % der Sauerstoffversorgung des Körpers erfolgt über das respiratorische System / Nase-Lunge und 2 % über die intakte Haut. Das gleiche ist auch denkbar für die endonasale Schleimhaut. Bei intakter Haut penetriert der atmosphärische Sauerstoff (O2) ca. 0.4 mm tief (bis zur oberen Dermis); Bei einer Epidermisläsion / Wunde noch tiefer. Physikalisch gelöster Sauerstoff in ActiMaris® Lösung und Gel (> 100 ppm) korrigiert die Hypoxie im Gewebe und der Sauerstoff als Energiespender bringt alle fehlenden Teile wieder zusammen und unterstützt die Heilungsprozesse.

Die Staubpartikel und Mikroben werden in der Nasenhöhle bei der Einatmung eingeschlossen und von der Schleimschicht gebunden. Diese Schleimschicht wird ständig erneuert, und mukoziliäre Clearance-Mechanismen bringen sie in den Rachenraum, wo sie verschluckt wird, aber auch durch den Akt der Mukophagie. Das Atmungssystem ist ein gut ausbalanciertes System und jeder wird merken, wenn es durch übermässige Schleimproduktion, geschwollene Schleimhaut, Nasenpolypen oder fremde Partikel gestört ist. Wenn man bewusst wahrnimmt, dass man atmet (Aufgrund einer verstopften Nase), liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass etwas schief läuft und man überlegt sich einen Arzt aufzusuchen. Oder, bei fehlenden Schmerzen und Fieber sie lassen ein paar Tage lang eine lokale Therapie mit ActiMaris® Spray der blockierten Nasenhöhle durchfuhren. Die Wirkung der aktivierten Meerwasser-Lösung im Naseninneren ist hauptsächlich eine physikalische Wirkung. Die Meersalz-Lösung entfernt den überschüssigen Schleim und verbessert die mukoziliäre Clearance. Die Meersalze, Mineralien und Spurenelemente im Meerwasser haben noch andere Vorteile, vor allem nach der energetischen Aktivierung und in der Kombination mit dem Sauerstoff und Oxychlorit. Durch seine hypertone Salzlösung und Hyperosmolarität wirkt ActiMaris®-Komplex auf die Schleimhaut abschwellend, jedoch ohne „rebound“ Effekt und befreit die Nasenatmung. Die regelmässige Anwendung von Meersalz / ROS-Lösung / Sprays kann die Zahl der Virus und bakteriellen Infektionen reduzieren und das Austrocknen der Schleimhaut verhindern, sowie dazu beitragen, die natürlichen Abwehrmechanismen aufrechtzuerhalten.

Die Erkältungsinfekte sind die häufigsten Infektionen der Menschen überhaupt. Erwachsene erkranken durchschnittlich 2-3-mal, Kleinkinder bis zu 10-13-mal im Jahr. Die Deutschen (ca. 83 Millionen Einwohner) geben jedes Jahr 1,5 Milliarden Euro für Erkältungsmittel aus. Davon ca. 1 /3 (ca. 500 Millionen Euro) für Nasen- und  Rachensprays. Ca. 70 Millionen Deutsche benutzen ein Nasenspray wegen Schnupfen. Nach der gleichen Statistik sind 500.000 bis 1 Million Deutsche abhängig von Nasensprays vom Sympathikomimetika-Typ. Diese dürfen nicht länger als 7 Tage und nicht häufgig appliziert werden, da sie wegen der Schädigung des Flimmerepithels zur „Rebound“-Rhinitis und Rhinitis medicamentosa führen und abhängig machen können. Bei allen entzündlichen Prozessen der Schleimhaut der oberen (und auch unteren) Luftwege ist die Selbstreinigungsfunktion, der Flimmerepithel-Mechanismus der Schleimhaut gestört.

Sympathikomimetika in Nasensprays führen durch die Stimulation von a-Rezeptoren über die Verengung der nasalen Gefässe zur Abschwellung. Da sie jedoch auch b-Rezeptoren stimulieren, die eine Gefässerweiterung auslösen, führen sie bei längerem Gebrauch über den „Rebound“-Effekt zur Schwellung der Schleimhaut. Durch Konservierungsmittel (Benzalkoniumchlorid) in Nasensprays wird die Schleimhautschädigung noch verstärkt. Bei einer prolongierten, wiederholenden Erkältung kommt es häufig zur sekundären Rhino-Sinusitis und Pharyngo-Laryngitis sowie Bronchitis. Zum Beispiel in den USA entfällt jede fünfte Verordnung von Antibiotika bei Erwachsenen auf die Indikation Rhino-Sinusitis. Aus fast 2000 klinischen Studien gibt es gute Belege, dass Antibiotika bei der unkomplizierten akuten Rhino-Sinusitis gar keinen Vorteil gegenüber einer rein symptomatischen Therapie haben. Diesbezüglich gilt: „watchful waiting“, sonst besteht auch die grosse Gefahr der Resistenzbildung der Bakterien. Bei einer akuten und chronischen, nicht-allergischen Rhino-Sinusitis sind kortisonhaltige Nasensprays nur relativ oder gar nicht indiziert. Die meisten Nasensprays auf der Basis von Meersalz (oder Kochsalz) sind isotonische (0,9%) Lösungen und haben nur einen reinigenden Effekt. Seit ein paar Jahren gibt es auch einige Nasensprays mt einer Meersalz-Konzentration von 2,3%, was einen abschwellenden Effekt über die osmotische Wirkung hat. Aber auch nicht mehr! Bis jetzt gab es kein universelles „all rounder“-Nasenspray und Mund- / Rachenspray für eine längere prophylaktischtherapeutische lokale Anwendung, dazu noch ohne Nebenwirkungen und ohne Kontraindikationen. Sowohl die sympathikomimetischen, als auch die Kortikosteroid-Sprays sind, wie bekannt, mit vielen „short commings“, Nebenwirkungen und Kontraindikationen verbunden.

ActiMaris® stellt einen neuen „Meilenstein“ im Behandlungskonzept der lokalen Therapie der Entzündungen und Infektionen der oberen und unteren Luftwege (wegen der Zusammensetzung und Wirkungsmechanismen siehe Produktunterlagen) und führte zum Paradigma-Wechsel im therapeutischen Konzept, nicht nur im Bereich der Schleimhaut, sondern auch der Haut und bei Verbrennungen, akuten und chronischen Wunden (siehe Literatur und Publikatioen) .
ActiMaris® kann prophylaktisch und therapeutisch ubiquitär und so lange wie notwendig angewendet werden, vom Säuglings- bis zum Greisenalter, ohne Nebenwirkungen, Interaktionen und ohne Kontraindikationen.
ActiMaris® wirkt auf die Schleimhaut reinigend und pflegend, befeuchtend, abschwellend, schleimauflösend, antimikrobiell, unterstützt die lokalen Abwehrmechanismen und fördert bei Schleimhautläsionen die Granulations- und Epithelisationsprozesse.
ActiMaris® in Form von Gel, Spüllösung und Spray als bioaktives Redox-signaling Therapeutikum hat ein viel breiteres Wirkungsspektrum, so dass ActiMaris® als lokale Monotherapie und / oder adjuvante Therapie bei entzündlich-infektiösen Prozessen der Schleimhaut (aber auch der Haut) klinisch viele Vorteile (ohne Nebenwirkungen) aufweist, mit einem breiten Indikationsspektrum und dazu noch einem positiven Kosten-Nutzen-Effekt (siehe Publikationen).

Indikationen für ActiMaris® NASAL Spray (1,2% Meersalz), OROPHARYNX Spray (3,0% Meersalz) und Wundgel (3,0% Meersalz).

  • Prophylaktische Schleimhautpflege
  • Schnupfen / Erkältung / Coryza
  • Grippale und andere virale Infekte
  • Rhinitis acuta et chronica
  • Rhino-Sinusitis acuta et chronica
  • Rhinitis medicamentosa (Privinismus) nach Abusus von sympathikomimetischen Nasensprays
  • Allergische Rhinitis (auch prophylaktisch)
  • Tubenkatarrh / Mittelohrentzündungen
  • Epistaxis / Nasenbluten (verkürzt die Blutungszeit nach klinischer Evidenz)
  • Postoperativ (nach Nasen-Nebenhöhlen-Operationen) Stomatitis / Aphten / Gingivitis
  • Glossitis und Mucositis der Mundhöhle
  • Tonsillitis / Tonsillo-Pharyngitis
  • Pharyngitis granularis sicca
  • Laryngitis posterior / Laryngitis acuta
  • Reduziert und beseitigt Mundgeruch (Halitosis / Foetor ex ore)

Gewebeverträglichkeit und Biokompatibilität

Die Anwendung von ActiMaris® NASAL Spray und ActiMaris® OROPHARYNX Spray ist schmerzarm und wird auch von Allergikern gut vertragen.

Bei einem starken Spraystoss (Reizung der Nervus Trigeminus Äste der Schleimhaut) und / oder einer empfindlichen Schleimhaut sowie bei starker akuter Entzündung kann zu einem brennenden Gefühl im Naseninneren kommen, welches sich im Verlauf der Therapie beruhigt. (Wie das brennende Gefühl, wenn man mit einer Hautschürfung ins Meer geht, was zugleich eine heilende Wirkung hat.)

Kombinierte Anwendung der ActiMaris® Produkte in der Prophylaxe und Therapie der Infektionen im Bereich der oberen und unteren Luftwege.

Nasenspray – ActiMaris NASAL Spray

ActiMaris® NASAL Spray

Hypertonische basisch-ionisierte Meerwasserlösung

Produktprofil

ActiMaris® NASAL Spray wirkt bei Interaktionen mit der Schleimhaut befeuchtend und reinigend. Zugleich unterstützt ActiMaris® NASAL Spray das physiologische Milieu an der Schleimhautoberfläche durch seine Zusammensetzung von Mineralien, Salzen und Spurenelementen.

ActiMaris® NASAL Spray beinhaltet:

  • kein Kortison
  • kein Xylometazolin
  • kein Alkohol
  • kein Antibiotikum
Rachenspray - ActiMaris OROPHARYNX Spray

ActiMaris® OROPHARYNX Spray

Hypertonische basisch-ionisierte Meerwasserlösung

Produktprofil

ActiMaris® OROPHARYNX Spray wirkt bei Interaktionen mit der Schleimhaut befeuchtend und reinigend. Zugleich unterstützt ActiMaris® OROPHARYNX Spray das physiologische Milieu an der Schleimhautoberfläche durch seine Zusammensetzung von Mineralien, Salzen und Spurenelementen.

ActiMaris® OROPHARYNX Spray beinhaltet:

  • kein Kortison
  • kein Xylometazolin
  • kein Alkohol
  • kein Antibiotikum

Literatur

Mucociliary clearance and buffered hypertonic saline solution
Laryngoscope 1997 Apr;107(4):500-3.
A R Talbot, T M Herr, D S ParsonsQuelle »
Hypertonic (3%) vs. Isotonic Brine Nosespray – A Controlled Study
Laryngo-Rhino-Otol 2011; 90(4): 206-210, DOI: 10.1055/s-0031-1271654.
O. Michel1 , A. K. Dreßler, Vrije Universiteit Brussel, Universitair Ziekenhuis
Dienst KNO, Brüssel, Belgium, Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, Köln
Quelle »
Low-concentration hypochlorous acid nasal irrigation for chronic sinonasal symptoms: a prospective randomized placebo-controlled study.
Eur Arch Otorhinolaryngol. 2017 Mar;274(3):1527-1533. doi: 10.1007/s00405-016-4387-5. Epub 2016 Nov 17.
Yu MS, Kim BH, Kang SH, Lim DJ.Quelle »
Toxicity and safety of topical sodium hypochlorite.
Contrib Nephrol. 2007;154:24-38. doi: 10.1159/000096812.
Bruch MKQuelle »
Antibacterial Effect of Hypochlorous Acid Solution on Nasal Discharge from Patients with Chronic Rhinosinusitis.
Int J Otolaryngol. 2018 Feb 27;2018:8568694. doi:10.1155/2018/8568694. eCollection 2018.
Wu SH1, Lin JF2, Jiang RS1,3,4,5.Quelle »
Hypertonic Saline Versus Isotonic Saline Nasal Irrigation: Systematic Review and Meta-analysis.
Am J Rhinol Allergy. 2018 Jul;32(4):269-279. doi:10.1177/1945892418773566. Epub 2018 May 18.
Kanjanawasee D1,2, Seresirikachorn K1,2, Chitsuthipakorn W3, Snidvongs K1,2.Quelle »
Hypertonic saline and seawater solutions damage sinonasal epithelial cell air-liquid interface cultures.
Int Forum Allergy Rhinol. 2020 Jan;10(1):59-68. doi: 10.1002/alr.22459. Epub 2019 Oct 14.
Jiao J1,2, Yang J1,2, Li J1,2, Li Y1,2, Zhang L1,2.Quelle »
The effect of a low concentration of hypochlorous acid on rhinovirus infection of nasal epithelial cells.
Am J Rhinol Allergy. 2011 Jan-Feb;25(1):40-4. doi:10.2500/ajra.2011.25.3545.
Yu MS1, Park HW, Kwon HJ, Jang YJ.Quelle »
Effects of a low concentration hypochlorous Acid nasal irrigation solution on bacteria, fungi, and virus.
Laryngoscope. 2008 Oct;118(10):1862-7. doi:10.1097/MLG.0b013e31817f4d34.
Kim HJ1, Lee JG, Kang JW, Cho HJ, Kim HS, Byeon HK, Yoon JH.Quelle »
Improved outcomes after low-concentration hypochlorous acid nasal irrigation in pediatric chronic sinusitis.
Laryngoscope. 2016 Apr;126(4):791-5. doi:10.1002/lary.25605. Epub 2015 Sep 15.
Cho HJ1,2, Min HJ1, Chung HJ1, Park DY1, Seong SY1, Yoon JH1,2, Lee JG1, Kim CH1,2.Quelle »
Current trends in topical therapies for chronic rhinosinusitis: update and literature review.
Expert Opin Drug Deliv. 2017 Feb;14(2):257-271. doi: 10.1080/17425247.2016.1214563. Epub 2016 Aug 12.
Varshney R1, Lee JT1,2.Quelle »
Effectiveness of Hypertonic Saline Nasal Irrigation for Alleviating Allergic Rhinitis in Children: A Systematic Review and Meta-Analysis.
J Clin Med. 2019 Jan 9;8(1). pii: E64. doi:10.3390/jcm8010064.
Li CL1,2, Lin HC3, Lin CY4, Hsu TF5,6.Quelle »
Nasal saline irrigation: a clinical update.
Int Forum Allergy Rhinol. 2019 May;9(S1):S4-S8. doi: 10.1002/alr.22330
Succar EF1, Turner JH1, Chandra RK1.Quelle »
Nebulized hypertonic saline/salbutamol solution treatment in hospitalized children with mild to moderate bronchiolitis.
Pediatr Int. 2010 Apr;52(2):199-202. doi:10.1111/j.1442-200X.2009.02941.x. Epub 2009 Aug 7.
Luo Z1, Liu E, Luo J, Li S, Zeng F, Yang X, Fu Z.Quelle »
Is Nebulized Hypertonic Saline Solution an Effective Treatment for Bronchiolitis in Infants?
Annals of Emergency Medicine January 2010 Volume 55, Issue 1, Pages 120–122
Kanwal Chaudhry, MD , Richard Sinert, DOQuelle »
Hypertonic Saline Therapy in Cystic Fibrosis: Do Population Shifts Caused by the Osmotic Sensitivity of Infecting Bacteria Explain the Effectiveness of this Treatment?
Front Microbiol. 2010 Nov 11;1:120. doi:10.3389/fmicb.2010.00120. eCollection 2010.
Williams HD1, Behrends V, Bundy JG, Ryall B, Zlosnik JE.Quelle »
Regulation of airway surface liquid volume and mucus transport by active ion transport.
Proc Am Thorac Soc. 2004;1(1):42-6.
Tarran R1.Quelle »
Mucociliary clearance and buffered hypertonic saline solution
J Biol Chem. 2001 Aug 31;276(35):33027-35. Epub 2001 Jun 11.
Wu MM1, Grabe M, Adams S, Tsien RY, Moore HP, Machen TE.Quelle »
The influence of actuation parameters on in vitro testing of nasal spray products.
J Pharm Sci. 2006 Sep;95(9):2029-40.
Guo C1, Doub WH.Quelle »
Die Wirkung von Benzalkoniumchlorid auf das Flimmerepithel der Schleimhaut
HNO volume 46, pages90–92(1998)
C. BachertQuelle »
DRUG DEVICES – Intranasal Saline: Can a Spray Per Day Keep the Doctor Away?
Drug Development & Delivery Issue:March 2013
Dr. Degenhard Marx, Georges BouilleQuelle »
A proactive approach to developing the Cartridge Pump System (CPS) in a pressurized market environment
Article in Drug Delivery Technology 9(7):28-33 July 2009
Dr. Degenhard MarxQuelle »
Efficacy of irrigation tubes in the management of para rectal cavities associated with complex fistula-in-ano
BMC Surg. 2018; 18: 95. Published online 2018 Nov 9. doi: 10.1186/s12893-018-0430-3
Supul Banagala,1 Umesh Jayarajah,2 Isuru Almeida,2 and Dharmabandhu Nandadeva Samarasekeracorresponding author2Quelle »
Effect of hypo-, iso- and hypertonic saline irrigation on secretory mucins and morphology of cultured human nasal epithelial cells.
Acta Otolaryngol. 2005 Dec;125(12):1296-300.
Kim CH1, Hyun Song M, Eun Ahn Y, Lee JG, Yoon JH.Quelle »
Saline nasal irrigation: Its role as an adjunct treatment.
Can Fam Physician. 2003 Feb;49:168-73.
Papsin B1, McTavish A.Quelle »
Evidence-based medicine in rhinology
Current Opinion in Otolaryngology & Head and Neck Surgery: February 2008 – Volume 16 – Issue 1 – p 14-17
Stewart, Michael GQuelle »
Is the use of benzalkonium chloride as a preservative for nasal formulations a safety concern? A cautionary note based on compromised mucociliary transport.
J Allergy Clin Immunol. 2000 Jan;105(1 Pt 1):39-44.
Bernstein IL1.Quelle »
The Effect of Hypertonic Saline Versus Isotonic Saline Irrigation Following Endoscopic Sinus Surgery- A Comparative Study
Global Journal of Otolaryngology – Submission: May 21, 2018; Published: June 05, 2018
Kumar Jitendra1, B Vageesh Padiyar1*, Priya
Malik1 and Arun Kumar2
Quelle »
Is the use of benzalkonium chloride as a preservative for nasal formulations a safety concern? A cautionary note based on compromised mucociliary transport.
J Pediatr Pharmacol Ther. 2016 Jan-Feb;21(1):7-26. doi: 10.5863/1551-6776-21.1.7.
Baron J1, El-Chaar G2.Quelle »
Safety review of benzalkonium chloride used as a preservative in intranasal solutions: an overview of conflicting data and opinions.
Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Jan;130(1):131-41.
Marple B1, Roland P, Benninger M.Quelle »
Rhinitis medicamentosa: aspects of pathophysiology and treatment.
Allergy. 1997;52(40 Suppl):28-34.
Graf P1.Quelle »
Rhinitis Medicamentosa
Last Update: December 28, 2019.
Wahidah B. Wahid; Carl Shermetaro.Quelle »
Sinonasal pathophysiology of SARS‐CoV‐2 and COVID‐19: A systematic review of the current evidence
Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2020 Jun; 5(3): 354–359.
Isabelle Gengler, James C. Wang, Marlene M. Speth, and Ahmad R. SedaghatQuelle »

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